Projekte

Oktober 2022: Per Post erhielten wir den bewilligten Bescheid zur Förderung nach der FRL Neustart Tourismus. Die zugesagte Fördersumme soll wie folgt eingesetzt werden:
> Verbesserung der Frischluftzufuhr in der Drachenhöhle durch Austausch des Ventilators
> hygienische Aufbereitung der fremdsprachigen Besucherinformationen in der Windmühle

Februar 2022: Der Lauschplatz im Erlebnisgarten ist fertiggestellt und wartet auf seine Nutzung durch zahlreiche Besucher.

Lauschplatz mit Doline

November 2021: Start neues Projekt – Lauschplatz im Erlebnisgarten

November 2021: Die Parkarbeiten sind beendet. Neben den Granitborden hat auch der kleine Parkplatz seinen neuen Zaun erhalten.

Juni 2021: Die Fertigstellung der Freilichtbühne konnte bei einer Veranstaltung offiziell begutachtet werden. Ebenfalls ist der Kletterfelsen hinter der Freilichtbühne eingeweiht worden. Der Platz der Elemente, der ehemalige Springbrunnen ist dank der Elemente ein Besuchermagnet.

Mai 2021: Die Arbeiten im Park gehen gut voran. Aufgrund der Corona-Zwangspause war der Park besucherleer. Dahingehend konnten die Arbeiten ohne Einschränkungen ausgeführt werden.

Februar 2021: Nach einem schneereichen Winter konnten zur Monatsmitte die Bauarbeiter wieder loslegen. Weitere Borde am Hauptweg wurden eingesetzt. Die Freilichtbühne wurde bereits von den alten Sitzlatten befreit.


Dezember 2020: Ein Großteil der Arbeiten am Springbrunnen ist ausgeführt. Aufgrund des Wintereinbruches werden die Restarbeiten im Frühjahr ausgeführt. Parallel hat die Umgestaltung des Parkgeländes begonnen. Die ersten Borde sind an den Wegen eingesetzt worden. Mit der Vorweihnachtszeit wurde hier ebenfalls ein Baustop eingelegt.


September 2020: Die Bauarbeiten zur Umgestaltung des Bereiches Springbrunnen haben begonnen.

August 2020: Die Bewilligung unseres Antrages „Neu- und Ausbau des öffentlichen Höhlenparks Syrau“ hat uns erreicht. Nun geht es in die aktive Umbauphase.

Interessenten für die weiteren Ausbauarbeiten im Park können sich bei der Geschäftsleitung melden, um weitere Einzelheiten zu erfahren.

Mehr Informationen bei der Gemeinde Rosenbach/Vogtl.

April 2020: Die MediaGuides sind einsatzbereit. Sobald die Höhle wieder für den Besucherverkehr öffnet, können unsere Gäste die Führung in 6 weiteren Sprachen hören. Englisch, Russisch, Tschechisch, Französisch, Polnisch & Spanisch unterstützen ab sofort die Höhlenführer bei ihrer Arbeit. Die Führungen werden nach wie vor auf Deutsch durchgeführt.


März 2020:
Die Gemeinde Rosenbach beabsichtigt eine Beschränkte Ausschreibung ohne Teilnahmewettbewerb für Bauleistungen (Erd-,Tief- und Landschaftsbauarbeiten Höhlenpark Syrau, Gemeinde Rosenbach) nach VOB/A auszuschreiben.
Es umfasst folgende Leistungen:
100 m³ Abbruch vorh. Springbrunnenanlage aus Beton und entsorgen
35 m Stahlgeländer abbrechen und entsorgen
50 m² Theumaer Abdeckplatten aufnehmen und lagern;
100 m² Theumaer Plattenbelag aufnehmen, lagern und wieder einbauen;
40 m² Natursteinpflasterfläche herstellen;
Einbau drei künstlerischer Wasserfontänen;
Rück- und Einbau der Wasser- und Elektrotechnik zum Betreiben der Anlage
1 Treppe mit 5 Steigungen aus Theumaer Naturstein herstellen;

Die Ausschreibungsunterlagen können im Bauamt der Gemeinde Rosenbach (oder Planungsbüro) angefordert werden:
Mail: woratsch@rosenbach.de


März 2020: Die Mediaguides sind in die Umsetzung gestartet, nach der Auswahl des Gerätes erfolgte die Überarbeitung des deutschen Führungstextes. Dieser ist den Übersetzern zugegangen und zum Teil bereits fertig. Spätestens zu Ostern sollen die ersten Mediaguides zum Einsatz kommen.


Januar 2020: Demnächst planen wir die Einreichung eines Fördermittelantrages zur Um- & Neugestaltung unseres Höhlenparks. Dazu werden Planungen ausgeschrieben.
Firmen, die sich für die Planung interessieren, können Näheres bei uns dazu erfahren. Bitte melden Sie sich dazu telefonisch unter 037431/3735 oder per Mail an info@syrau.de


Dezember 2019: Der Antrag zwecks der Mediaguides wurde bewilligt. Wir freuen uns, unseren Gästen bald Führungen auf Spanisch, Französisch, Russisch, Tschechisch, Englisch anbieten zu können. Damit wollen wir auch weltweite Touristen ansprechen und den ländlichen Raum im Vogtland stärken. Das Vorhaben wird im Rahmen eines aus dem ELER kofinanzierten Programms finanziert. Mehr dazu findet man unter https://www.smul.sachsen.de/foerderung/3531.htm.

November 2019: Der Eingang des Antrages für unsere Mediaguides wurde bestätigt. Nun geht es an die Arbeit, um im nächsten Jahr die Führungen auch mehrsprachig anbieten zu können.

August 2019: Der Antrag zu „Führungen für ausländische Gäste mittels Audioguide in der Drachenhöhle Syrau“ ist im Landratsamt eingegangen. Nun warten wir auf die Bestätigung, um mit dem Vorhaben beginnen zu können.

Juli 2019: Als touristische Einrichtung, die um die 50.000 Besucher jährlich im Vogtland durch die sagenhafte Unterwelt führt, möchten wir gerne weiter im internationalen Standard mithalten. Deshalb haben wir entschlossen, die Führungen mittels Mediaguides auch in anderen Sprachen zu ermöglichen. Aus diesem Grund ist geplant, einen Förderantrag über das LEADER-Programm zu stellen.


Einweihung Pulverhütte:
Im Zuge des 90. Jahrestages der Entdeckung der Drachenhöhle wird am 29.09.2018 die Pulverhütte feierlich eingeweiht. Damit ergeben sich neue Räumlichkeiten für kindgerechte Projekte oder Veranstaltungen.

Umgestaltung des Gebäudes an Freilichtbühne:
Der auf der Freilichtbühne befindliche Bungalow wird nun zur Pulverhütte umgestaltet. Dazu finden bauliche Veränderungen im Innen- und Außenbereich statt.

Bewilligung Fördermittelantrag:
Mit der eingegangenen Bewilligung des Fördermittelantrages können nun die Arbeiten im erweiterten Besucherbereich im Höhlenpark beginnen.


Besucherbereich im Eingangsgebäude wird gut angenommen:
Nach der Eröffnung des umgestalteten Besucherbereichs wird dieser gern genutzt. Besonders der Film, welcher über die Drachenhöhle informiert, erfährt positive Resonanz. Besonders beliebt sind auch die Sitzgelegenheiten in Steinform. Dazu kommen Informationsbroschüren zu Höhlentieren & Höhlen.

Erweiterung des Besucherbereichs nimmt Form an:
Im Frühjahr 2018 begannen die Umbauarbeiten im Obergeschoss des Eingangsgebäudes. Um die Wartezeit der Besucher angenehmer zu gestalten und einen neuen Anreiz zu schaffen, waren räumliche Veränderungen geplant. Im ehemaligen Gemeindezimmer wurde neuer Fußboden verlegt und die Wände frisch tapeziert. Der alte Schrank wurde mit Glasfronten aufgewertet. Nun konnte darin die Gesteinssammlung des Landesamtes ausgestellt werden; die oberen Türen wurden mit einem Zeitstrahl beklebt, der die Entwicklung der Erde und der Drachenhöhle aufzeigt. Ein Kaffeautomat, Sitzgelegenheiten in Steinform sowie ein Fernseher, auf dem die DVD der Drachenhöhle tiefere Einblicke gewährt, runden das Ganze ab.

Um ein erstes Höhlenerlebnis zu schaffen, gestaltete man den Aufgang zum Besucherbereich so, dass man tatsächlich das Gefühl bekommt, hinab anstatt hinauf zu steigen. Ein weiteres Highlight ist eine begehbare Glasplatte im Fußbereich, unter welcher der Meisel sichtbar ist, der zur Entdeckung der Drachenhöhle führte.

Demnächst erwarten wir die Bestätigung des Eingangs unseres Fördermittelantrages. Mit diesem können wir den Umbau des geplanten Besucherbereichs beginnen. Dabei werden folgende Gewerke zum Einsatz kommen: Fußbodenleger, Maler, Elektrik, Tischler, Baumeister.
Firmen, die sich für die Durchführung der jeweiligen Arbeiten interessieren, können Näheres bei uns dazu erfahren. Bitte melden Sie sich dazu telefonisch unter 037431/3735 oder per Mail an info@syrau.de

Es geht voran. Nach dem erneuten Einreichen eines Fördermittelantrages hoffen wir nun, dass der Umbau unseres geplanten Besucherbereiches positiv gewertet wird. Um Wartezeiten und schlechtes Wetter zu überbrücken, stellt der Umbau des Raumes eine große Erleichterung für besucherstarke Tage dar.

Als der Sitz der Gemeinde nach Mehltheuer verlegt wurde, ergab sich im Eingangsgebäude der Drachenhöhle die Möglichkeit, ungenutzten Raum in einen Besucherbereich umzuwandeln. Nach dem Beschluss, den Umbau in Angriff zu nehmen,reichten wir einen Fördermittelantrag ein. Dieser wurde jedoch nicht berücksichtigt.


Am 2.12.2013 begann das größte Projekt seit Ausbau der Höhle nach der Entdeckung:
KSI: Sanierung der Beleuchtung der Drachenhöhle Syrau

Besonderer Dank gilt den Mitgliedern des Thüringer Höhlenverein e. V., die in unzähligen Stunden durch die Höhle gegangen, geschwommen und gekrochen sind, um alte Installationen, Kabel und Unansehliches zu entfernen. Nur durch ihre Hilfe war es möglich, den finanziellen Rahmen einzuhalten und den Eingriff in die natürliche Umgebung der Höhle gering zu halten.

Außerdem möchten wir uns bei der Agentur für Museumskonzeption, Herrn Michael K. Brust, Dipl.-Museologe (FH) bedanken. Dieser hat das Projekt über den gesamten Zeitraum betreut, mit seinem Konzept zur Beleuchtung, Ideen zur Anbringung und Erfahrungen in der Ausleuchtung von Höhlen die Lampen an die richtigen Stellen gesetzt und somit der Höhle ihr jetziges Auftreten verschafft.

Nach Ausbau der bestehenden Beleuchtung erfolgte bis Mitte Februar 2014 der Einbau einer LED-Beleuchtungsanlage. Zum einen wird in erheblichem Maße Energie gespart, da der Einbau des neuen Lampentyp nur 10 % des vorhergehenden Verbrauchs benötigt. Dadurch ist die Einsparung von CO² beträchtlich. Außerdem zeigt es der Bevölkerung Möglichkeiten der Anwendung einer neuen Technik im Rahmen der Klimaschutzinitiative. Um das Projekt zu realisieren, wurde die Drachenhöhle im Rahmen des Themas „Sanierung der Innen- & Hallenbeleuchtung“ durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Außerdem wurden Fördermittel des „Fonds Energieeffizienz Kommune“ durch die EnviaM ausgereicht.

Am Projekt (Förderkennzeichen 03KS5462) waren folgende Partner beteiligt:

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau & Reaktorsicherheit (BMUB)

Projektträger Jülich Forschungszentrum (PTJ)

HESA Planungsbüro

Fa. Elektro Riederer

Metallbau Broßmann

Agentur für Museumskonzeption, Michael K. Brust, Dipl.-Museologe (FH)

Thüringer Höhlenverein e. V.